US Visum alles was man wissen muss

 

Als wir begonnen haben unsere Reise zu planen gingen wir davon aus, dass wir mit den 3 Monaten Aufenthaltsbewilligung die man durch das ESTA hat hinkommen da wir ja zwischendurch nach Kanada ausreisen und dann wieder nach USA einreisen. Wir waren uns sicher, dass die 3 Monate Aufenthalt in den USA bei einer erneuten Einreise von Kanada wieder bei 0 losgehen ….. Leider falsch gedacht!

 

Eine Ausreise nach Kanada oder andere an die USA angrenzenden Länder wie zB. Kuba, Mexiko etc. lassen die 3 Monate NICHT wieder von vorne beginnen! Nachdem wir das feststellten haben wir uns am Abend hingesetzt und angefangen das Antragsformular auszufüllen. Nebst dutzenden von komischen Fragen wie zB. haben Sie vor sich in den USA zu prostituieren oder waren Sie jemals an Völkermord beteiligt müssen noch diverse andere Fragen beantwortet werden.

 

Visa Type B1/B2 (Tourismus, Urlaub, Vergnügungsreisen, Besucher für medizinische Behandlung)

Visa Typen Website

 

Man muss folgenden Ablauf beachten:

- Erst muss der komplette Formular DS-160 ausgefüllt werden + ein Foto nach den auf der Website angegebenen Vorgaben hochgeladen werden.

Man kann auch ein Foto mit seinem Mobile machen. Hier muss man nur beachten, dass die Helligkeit und die Proportionen des Bildes passen. Wir haben 2 Anläufe gebraucht und ohne Photoshop wäre es mühsam gewesen daher ist es vielleicht doch einfach ein Passbild einzuscannen! Es gäbe auch ein Photo Tool auf der Website aber ich vermute das funktioniert nur auf Windows Rechnern, bei mir am Mac ging es jedenfalls nicht.

Formular DS-160

Fotoanforderungen

- Nachdem man es geschafft hat DS-160 und Foto hochzuladen, registriert man sich mit der angegebenen Nr. auf der Botschaftsseite.

- Jetzt kann man die 160 USD bezahlen (Achtung eine normale Kreditkarte oder PayPal gehen NICHT) Man hat die Möglichkeit das Geld zu schicken oder mit einer Debit Kreditkarte oder via SofortÜberweisung zu zahlen. Die SofortÜberweisung ist in der Schweiz wenig verbreitet, ich persönlich finde es aber eine ganz coole Sache da es auch recht einfach und sicher ist.

- Wenn man dann bezahlt hat kann man einen Termin vereinbaren. Zu unserer Verwunderung ist es sehr kurzfristig möglich einen Termin zu bekommen.

 

Alles in Allem hat das ganze Online Prozedere ca. 3,5 Std. gedauert, hatten wir so nicht erwartet!

 

Eventuell nützliche Dokumente auch wenn es heißt man muss nur seinen Reispasse und die Terminbestätigung mitbringen:

- Kontoauszüge (um zu zeigen, dass man über genügend Kapital verfügt)

- Versicherungsschein Kopie Reisekrankenversicherung

- Bestätigung vom Arbeitgeber, dass man wieder ins Unternehmen zurückkehrt

- Bei Ausländern evtl. Bestätigung vom Migrationsamt

- Reiseroute (Goolge Maps Karte mit Stecknadeln)

 

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Beamte beim Interview lediglich für die Arbeitgeberbestätigung und den Wisch vom Migrationsamt interessiert hat aber auch eine gewisse Freude hatte, dass wir eine Travelmap dabei hatten. Das Interview hat übrigens ca. 3 Minuten gedauert und ich würde es auch nicht unbedingt als Interview bezeichnen da man durch eine Glasscheibe lediglich ein paar Fragen beantwortet.

 

Bei der Botschaft muss man auch etwas Zeit einplanen da man in einer Schlange steht und auf die Registrierung warten muss und dann durch die Flughafenähnliche Sicherheitskontrolle in das Botschaftsgebäude gelassen wird. Wenn man dann im Gebäude ist geht alles recht schnell ….

- erster Schalter Dokumente zeigen, die Beamte sortiert schon mal vor was sie interessiert und gibt den Rest wieder zurück.

- zweiter Schalter Fingerabdrücke abgeben

- dritter Schalter „Interview“ wenn alles passt bekommt auch gleich das Feedback, dass das Visa genehmigt ist und man innert ca. einer Woche seine Reisepass nach Hause geschickt bekommt.

 

Noch ein Tipp von uns: 

lasst am besten alles was ihr nicht braucht im Auto oder zuhause und bringt nur das mit was notwendig ist. Wir haben nur den Autoschlüssel dabei gehabt und das Mobile etc. im Auto gelassen.

 

Und hier noch eine Antwort auf eine häufig gestellte Frage im Netz:

Bei dem ein oder anderen USA-Reisenden taucht sicherlich die Frage auf, ob man eine ESTA-Genehmigung benötigt, obwohl man bereits ein gültiges Visum für die USA besitzt. Die Antwort ist: Nein, benötigt man nicht.

Wir haben jetzt beides aber nur wegen unseres Denkfehlers an Anfang des Artikels (naja schaden tut es sicher nicht :-)