Wie wir es in die Zeitung geschafft haben und warum wir unbedingt und sofort nach Arizona müssen

Dazu muss ich erstmal ein bisschen ausholen. Es ist der 2. Mai, wir sind am Lake Michigan im Indiana Dunes States Park, Chesterton - Indiana als uns auffällt dass der State Park Fotos von Muggl auf seiner Facebookseite gepostet hat. Wir freuen uns, dass sich die Leute über Muggl freuen und im nächsten Moment kommen Kommentare und Mails unter anderem von Will Nelson aus Ottawa, Illinois. Der scheint sehr aufgeregt und möchte unbedingt, dass wir zu ihnen kommen und lädt uns in den Starved Rock State Park in Illinois ein. Wir schauen erstmal wo das ist und voila, es liegt in unsere Richtung ausserdem regnet es in Indiana und der Wetterbericht verspricht besseres Wetter in Illinois. Wir brechen auf, sind guten Mutes denn das Wetter wird auch immer schöner, dann aber eine Meile vor dem Ziel, ein Platten! 20 Meter vor einer Kreuzung im nirgendwo, nur eine Bar am Strassenrand die mehr einer Holzhütte gleicht, Muggl hinkt auf den Parkplatz. Wir packen das Werkzeug aus, Christoph beginnt mit der Arbeit und ich schreibe Will eine SMS, dass wir uns wohl ein bisschen verspäten. Der meldet sich sofort und eilt zu Hilfe, 10 Minuten später sind er und seine Frau Ashley da. Der Reifen ist schnell gewechselt, wir schaffen es dann doch noch zu einer kleinen Wanderung und werden anschliessend zum Abendessen eingeladen. Will ist Mitglied bei den Midwest Overlanders, einer Community die gerne campt, wandert, jagt und fischt und eben 4x4 fährt, sowie wir jetzt auch! Muggl wurde schon mit Aufklebern verziert. 
Für den nächsten morgen hat uns Will schon in seiner Werkstatt angemeldet, die dürfen Reifen mit Splitringfelgen aber leider nicht wechseln denn dafür braucht man eine spezielle Versicherung und die ist natürlich teuer und somit haben die auch nicht viele. Der Chef schickt uns in eine andere Werkstatt am anderen Ende des kleinen Ortes La Salle. Hier können Sie uns helfen, der Reifen wird inspiziert und ein neuer von uns mitgebrachter Schlauch eingesetzt. Das Problem war Materialermüdung. Gut dass es nur der Schlauch war, der Reifen ist unbeschädigt. Die hier in der Werkstatt reden nicht viel, trotzdem ist der Chef neugierig und fragt wo wir her kommen und was wir vorhaben. Ich erzähle ein bisschen und er fragt ob wir es eilig haben … Nö eigentlich nicht, wir sind ja auf reisen .... Er telefoniert kurz und ich höre nur bruchstückhaft was er redet: i have here people..... you might be interested.....when can you be here? Wir sollen kurz warten! 10 Minuten später steht Kevin mit Notizblock und Stift vor uns, Kevin ist Reporter bei der regionalen Zeitung La Salle NewsTribunes und ist sehr interessiert an uns. Hier passiert sonst ja nix, meint er. Ja wenn das so ist, wir sind gerne bereit Sensation zu sein 😃 hier gehts zum Artikel
 
Wir verbringen ein paar Tage mit den Midwest Overlandern, werden zum Mitgliedertreffen samt Dinner eingeladen sowie zum Campen. Das darauffolgende Wochenende verbringen wir am Mississippi River, der die Grenze bildet zwischen den beiden Staaten Iowa und Illinois. Jetzt kommen wir auch langsam auf den Punkt nämlich warum wir auf einmal unbedingt nach Arizona müssen: die Jungs erzählen uns von einer OverlandExpo die am kommenden Wochenende dort in Flagstaff stattfinden wird und wir müssten ja unbedingt dort hin weil es sei die Grösste der USA und es wären viele Aussteller und Reisende dort usw. …. 
Wo Arizona ist wissen wir ja aber wie weit das ist können wir nicht abschätzen und fragen! Die Antwort: just 1300 miles and you have to pass Nebraska. Die Amerikaner sind ja wahnsinnig freundlich und geben sofort Ratschläge und Tips was man wo machen kann und was man unbedingt gesehen haben muss. Nur zu Nebraska fällt keinem was ein. Nebraska ist von ost nach west gut 570 km breit, ausserdem flach wie Holland und besteht nur aus Rinderherden und Maisfeldern. Als wir erklären dass wir an die Beschreibung solcher Orte gerne ein 'you wan't hang dead over a fence' anfügen meint Joe bedächtig, yeah, that's Nebraska! 
Als wir am Sonntag den 7. Mai gegen 14:00 das Camp in Richtung Westen verlassen wissen wir beide, dass wir nach Flagstaff fahren werden! Es traut sich nur keiner zu sagen.