El Mirador - eine 100 KM Wanderung zur größten Maya Pyramide der Welt

 

In den ersten Tagen in Guatemala werden wir sehr oft auf El Mirador angesprochen, ob wir planen dort hin zu wandern da es so toll ist und jetzt ausserhalb der Regenzeit wäre die beste Zeit dafür. El Mirador ist die größte und bedeutendste Maya Stätte der Präklassik. Nicht nur die Höhe der größten Pyramide (La Danta) mit etwa 70 Meter ist beachtlich ebenso das Volumen von 2,8 Millionen Kubikmetern ist beachtlich, somit ist sie auch eine der größten Pyramiden der Welt. Die mehr als 30 Gebäude sind bisher nur zu einem Bruchteil ausgegraben und man kann teilweise nur erahnen was unter den bewachsenen Bergen noch schlummert. 

 

Angefixt von der Idee erkundigen wir uns erst mal wie und von wo man dort überhaupt hin kommt, relativ schnell landen wir bei der Organisation Cooperativa Carmelita. Carmelita ist das letzte Dorf vor dem Outback und befindet sich schon im Maya Reservat, dort arbeitet fast das ganze Dorf für die Expeditionen zu El Mirador. Also marschieren wir in Flores ins Büro dieser Cooperativa und informieren uns genauer, es klingt alles super! Fünf Tage dauert die Tour: Am ersten Tag wandert man 17,5 km, am zweiten Tag 23 km dann hat man einen Tag bei den Ruinen und wandert wieder zwei Tage die selbe Strecke zurück. Mulis tragen unser Gepäck und übernachtet wird in Camps in Zelten. 

 

So wie es der Zufall will kommt auch grad ein deutscher von der Expedition zurück ins Büro und auch er erzählt wie toll es war. Also gut, wir sind dabei aber was machen wir mit Maya? Ich frage den Mann im Office, sein Name ist Juan Carlos, ob er eine Idee hat und was Leute mit Hunden in diesem Fall machen. Das ist kein Problem meint er, in Carmelita können die jemanden finden der die fünf Tage auf Maya aufpasst, das machen die ab und zu so. Er selbst schaut sich Maya auch noch an weil er selbst einen dreimonatigen Pit Bull Welpen hat, da Maya aber mehrmals am Tag Futter braucht und nicht nur einmal am Morgen und am Abend klappt das leider nicht, dass er sie nimmt. Aber er meinte in Carmelita gibt es Familien die machen das immer mal wieder, er würde Hugo den Chef der Organisation anrufen und uns schon mal anmelden, Hugo wird wenn wir dann ankommen schon jemanden für uns ausfindig gemacht haben. Es gibt da nur eine Schranke am Eingang zum Reservat die wir passieren müssen, da müssen wir unser Ticket zeigen und wir sollen halt nicht sagen, dass wir einen Hund haben. Na gut….

 

Wir bringen noch schnell die Klamotten die wir für die Wanderung brauchen in die Wäscherei, kaufen ein paar Lebensmittel und um 15:00 gehts schon los nach Carmelita. Gut 80 km sind es von Flores nach Carmelita, die Straße ist aber sehr schlecht und nicht geteert, so dass wir mit drei Stunden rechnen müssen. Die Fahrt ist schön wenn auch ziemlich holprig es geht durch grüne Wiesen, über Hügel, an Ranchos, Pferde- und Rinderherden vorbei ab und zu kommt ein kleines Dorf wo Kinder, Hunde und Schweine in allen Größen auf den Straßen herum laufen. 

 

Als wir an der Schranke ankommen zeigen wir unser Ticket. Nur fragt uns der Mann nicht nach Mascotas (Hausiere) sondern er sagt gleich „inspection de vehículo” also er will ins Auto schauen. Na Bravo! Maya hatte sich während der Fahrt unterm Bett hinter den Campingstühlen versteckt und geschlafen, ich musste sie kurz mal suchen und dachte mir der Hund kann doch nicht während der Fahrt verschwinden?!! Kurz vor der Schranke ist sie aber wieder hervor gekrochen. Ich mache die Schiebetür auf und sie liegt neben der Kühlbox ganz flach am Boden, mit dem Kopf zwischen ihren Pfoten und schaut mich mit großen Augen an. Er sieht sie nicht, ich stehe dazwischen, stelle mich dumm und frage was er denn suchen würde. Mascotas sagt er, er sieht sie immer noch nicht aber ich kann jetzt nicht sagen NEIN wir haben keine Mascotas … Ich muss sie also verraten. 

Ach so sage ich "ach das wussten wir gar nicht" wir haben einen Hund aber sie ist doch noch ein Welpe was ihn aber wenig beeindruckt und er lässt uns nicht passieren! Damit hatte Juan Carlos nicht gerechnet und wir auch nicht, alles verhandeln hilft nix obwohl es in den Dörfern überall Strassenhunde gibt, wir sind stinksauer aber wir müssen umdrehen ob wir wollen oder nicht … aber was jetzt? Schnell nachdenken, welche Optionen bleiben uns, zurück fahren und versuchen, dass wir unser Geld wieder kriegen und El Mirador sausen lassen?

 

Schlussendlich fahren wir ins letzte Dorf zurück und beschliessen uns jemanden zu suchen der vertrauenswürdig ausschaut und einfach zu fragen ob jemand auf unsere Kleine für die 5 Tage aufpassen kann … aber wo anfangen? Auf der Hinfahrt ist uns eine alte Frau aufgefallen die vor ihrem Haus sass und um sich herum eine ganze Horde kleiner Schweinchen versammelt hatte die von der gösse her etwa eine Handvoll waren. Ich steige die paar Stufen von der Strasse zum Haus hinauf wo mir die Frau schon entgegen ruft „Adelante …“ was soviel heisst wie Hereinspaziert oder kommen sie näher. Ich erkläre auf Spanisch, dass ich eine sehr komische Frage habe worauf sie entgegnet keine Frage sei komisch.

 

Als ich ihr unsere Situation schildere und frage ob sie denn jemanden wüsste überlegt sie kurz und ihr fällt ein Nachbar die Strasse hoch ein. Den ‚ruft‘ sie sofort an und das funktioniert tatsächlich über’s Buschtelefon: Sie ruft "also ohne Telefon" dem Nachbarn gegenüber zu ... der ruft dem Nachbarn daneben zu ... der wiederum dem Nachbarn daneben zuruft bis die Nachricht Raul erreicht welcher gleich anmarschiert kommt, ich erkläre die ganze Situation nochmal. Raul zögert nicht lange und ist einverstanden was auch daran liegen mag, dass wir ihm Geld geboten haben aber Maya braucht ja auch Pflege, mehrmals täglich Futter und morgens und abends Antibiotika. 

 

Wir folgen Raul mit Maya und ihren Sachen zu seinem Haus, es ist eingezäunt hat er uns erklärt da können keine anderen Tiere rein. Seine Frau Dora erwartet uns und eine ganze Schar Kinder folgt uns, alle sind neugierig was denn das für ein spezieller Hund ist der so viel Spielzeug und eine Tüte Hundefutter und Hundekekse dabei hat. Hier interessieren sich die Leute nicht besonders für Hunde, streicheln tut sie sowieso keiner und Hundefutter kriegen die in den seltensten Fällen. Raul hat auch einen Hund und es sieht aus als würde es ihm recht gut gehen, er zeigt mir wo Maya schlafen wird und ich lege ihre Decke auf den nackten Boden in seinem Wohnzimmer, mit nackten Boden meine ich Erde also kein Beton, Holz oder gar Fliesenboden, die Leute hier sind sehr arm.

 

Ihr werdet euch jetzt denken, wie können die nur ihren Hund einfach bei irgendwelchen Leuten lassen? Maya hat die ersten zwei Monate ihres Lebens unter weit schlimmeren Bedingungen gelebt und wir haben komischerweise ein sehr gutes Gefühl, ein bisschen traurig war ich natürlich schon als wir sie zurückgelassen haben.

 

Also fahren wir ziemlich zügig wieder zurück zum Gate da es ja schon fast dunkel wird und es liegt ja noch ein ganzes Stück der schlechten Strasse vor uns. Der fiese Mann am Gate schaut ziemlich ungläubig drein als wir schon wieder da stehen, er will natürlich wieder ins Auto schauen und glaubt mir nicht, dass wir Maya einfach irgendwo abgegeben haben. Er steigt ins Auto und versucht sie sogar mit Lockrufen aus ihrem Versteck zu kriegen, nichts zu hören aber er glaubt uns immer noch nicht! Christoph hat Fotos von uns, Raul und den vielen Kindern gemacht und wir zeigen es ihm, er ist skeptisch aber ein Kollege erkennt Raul auf dem Bild. Gut das wäre geklärt jetzt muss er aber erst noch ca. 10 Minuten telefonieren und wir fragen uns was er da macht?! Es wird schon langsam dunkel als wir nach insgesamt etwas 20 Minuten endlich weiterfahren dürfen welch ein Glück, dass Muggl vier grosse Scheinwerfer am Hirn hat! Um 20:30 kommen wir endlich an, Hugo hatte das Büro der Cooperativa schon verlassen, kommt aber gleich angelaufen, so viele Fahrzeuge kommen da vor allem zur Nachtzeit nicht an sodass unser eintreffen nicht unbemerkt bleibt. 

 

Er hätte tatsächlich eine junge Frau für uns ausfindig gemacht die auf Maya aufpasst. Ja die durchsuchen bei der Einfahrt jetzt die Autos erkläre ich ihm, er muss sich da wohl mit Juan Carlos was anderes ausdenken. Er erklärt uns wie der kommende Morgen ausschauen wird und wo wir duschen und parken können. Wir sind so kaputt ,dass wir es gerade noch schaffen unsere Sachen für die nächsten fünf Tage zu packen ... dann fallen wir todmüde ins Bett. Am nächsten Morgen um 7:00 sind wir mit unserem Gepäck am Büro der Cooperativa, um 7:30 werden wir zum Comedor einer art Outdoor Speisesaal im Hinterhof einer Familie geführt wo wir Frühstück bekommen (Rührei mit Bohnen und Kaffee) von jetzt an werden wir die nächsten Tage regelrecht gemästet …

 

Die anderen Teilnehmer unserer Gruppe kommen alle erst am morgen aus Flores, ein Minibus hat sie um 5:00 abgeholt und wir sind froh dass wir schon da sind und nicht so früh aufstehen mussten. Um 8:00 sollten sie ankommen, wir warten… Langsam kommt unser Team inklusive Mulis an nur die andern der Gruppe verspäten sich ... um 9:00 sind auch sie endlich da, kriegen dann auch erstmal alles erklärt und auch noch Frühstück, bis wir loskommen ist es halb 11 und ich hab schon fast wieder Hunger. Als wir losziehen sind wir eine Gruppe von insgesamt 17 Personen, elf Abenteurer, ein Guide namens Rosa, mit Assistent Rodolfo, die Köchin Ingrid mit Hilfsköchin, der Muliführer Giovanni und ein junger Kerl namens Juan der unser englischer Dolmetscher sein wird sowie zwei Pferden und fünf Mulis. 

 

Unter den elf Abenteurern sind Eva aus Frankreich (original aus Wien), Rafael und Lisi aus Österreich, Nerie aus New York (original aus Guatemala City), Johanna und Jannis aus Deutschland, Matthias aus Deutschland, Sophie aus Dänemark, Florian aus Deutschland und wir zwei. 

 

17,5 km ist unsere heutige Tagesetappe, relativ schnell wird der Untergrund grob und man kann an den tiefen Furchen erkennen wie tief der Schlamm in der Regenzeit hier ist, der eingetrocknete Boden ist hart wie Teer und wir balancieren geschickt drüber. Man muss immer aufpassen wo man hin tritt so bleibt gar nicht viel Zeit die Landschaft, die zwar die ganze Zeit aus Wald besteht, trotzdem aber schön ist zu bewundern. Die beiden Köchinnen sind uns mit Pferd kurz voraus und versorgen uns unterwegs mit frischen Früchten uns Sandwiches, unsere Guides schleppen Wasserflaschen mit wo wir unterwegs auffüllen können. So wandern wir unter dem Schatten der Bäume durch den Dschungel und finden es  trotz der brennenden Sonne eigentlich ganz angenehm. Moskitos und sonstige Plagegeister gibt es hier während der Trockenzeit zum Glück nicht was leider auch auf das übrige Tierleben ebenfalls zutrifft. Die Wildtiere sind zu dieser Zeit in höheren Lagen in den Bergen wo sie mehr Wasser zur verfügung haben. So bleibt nur denen die ganz vorne laufen mal ein flüchtiger Blick auf eine kleine Schlange oder mal den ein oder anderen Wildfasan. 

 

Gegen 16:00 kommen wir in der Mayastätte El Tintal an wo wir von Brüllaffen begrüsst werden und kurz bevor wir das Camp betreten erklärt uns Rosa noch was zu den Mauerresten auf denen wir gerade stehen, als uns ein junger Mann mit blonden zerzausten Haaren, Poncho, kurzem Lederlendenschurz mit NIX drunter und Barfuss entgegen kommt. Er grüsst als wäre es das normalste auf der Welt halbnackt durch den Jungle zu laufen... wir grüssen zurück und versuchen unsere Aufmerksamkeit bei Rosa zu lassen was uns aber nicht wirklich gelingt. Immerhin schaffen wir es uns solange zusammenzureissen bis er ausser Hörweite ist bevor wir in lautes Gelächter ausbrechen. Christoph hat in diesem Moment die Gopro laufen, das Video müsst ihr euch unbedingt ansehen! 😃 zum Video

 

He definitely made our day! 

Als wir dann endlich unser Camp erreichen erwarten uns Zelte mit Matratzen, Kissen und Decken, Hängematten, Erfrischungsgetränke und wieder frische Früchte. So kann man es aushalten! Es gibt Regenwasserduschen und ein Plumpsklo, die Küche ist Rustikal und gekocht wird am offenen Feuer, wo unsere Köchinnen schon am zubereiten des Abendessens sind. Wir ruhen uns erstmal kurz aus und laufen dann nur ein kleines Stück zur Pyramide El Tintal zurück wo wir uns den Sonnenuntergang anschauen. Auch under Freund im Lendenschurz ist wieder da, diesmal mit einer Rassel, er summt irgendeine Melodie und rasselt dazu, wir müssen uns schon wieder zusammenreissen, zu komisch ist dieser Anblick vor allem weil es ihm richtig ernst scheint. Er sagt ganz ernst diese Erfahrung "is already life changing" Na dann warten wir mal bis uns die Erleuchtung kommt oder sich unser "life changed“

 

Alt werden wir an diesem Abend nicht ausserdem müssen wir morgen früh raus da der längste Abschnitt noch auf uns wartet. Um 5:00 aufstehen das Gepäck abgeben damit die Mulis bepackt werden können, 5:30 Frühstück mit Rührei, Reis und Bohnen, 6:00 Abmarsch. 23 km liegen heute vor uns der Weg wird aber besser den erhärteten schlammigen Abschnitt haben wir weitgehend hinter uns und es geht den ganzen Weg ziemlich eben dahin was es leichter macht. Unsere Gruppe hat so ziemlich das gleiche Tempo, so dass niemand zurück bleibt und wir Zügig vorankommen, etwa sieben Stunden marschieren wir an diesem Tag und sind froh als wir endlich das Camp in El Mirador erreichen. Es ist etwas rustikaler als das erste, trotzdem aber sehr gut organisiert. Auch hier stehen uns wieder Zelte mit Matratzen, Decken und Kissen zur Verfügung, zum Duschen gibt’s einen Eimer Wasser pro Person. Royal Turkeys, das sind bunte wilde Truthähne, ziehen durchs Camp und suchen was zu fressen. 

Wir rasten erstmal bevor wir zum Sonnenuntergang die 20 Minuten zur höchsten Pyramide La Danta aufbrechen, raus aus den Wanderschuhen und ich hau mir gleich mal am ersten Stein der mir in die quere kommt den kleinen Zeh auf, ein Hautfetzen hängt weg und er blutet … Sch….!!! Damit die nächsten drei Tage noch etwa 50 km wandern, mir wird schon ganz schlecht. Also verarzte ich mich mal so gut es geht, klappe den Hautfetzen wieder dahin wo er hin gehört und bandagiere ihn mit Compeed Blasenpflaster das ich erst nach der Expedition wieder abmache. Zähne zusammenbeissen und durch...

 

Steil gehen die Stufen das letzte Stück zur Pyramide hoch, oben aber angekommen ist der Blick über den Dschungel faszinierend, wir haben schönes Wetter und können recht weit sehen. Nicht dass man da viel sieht weil weit und breit ja nix kommt es ist einfach schön ruhig, keine Autos, keine Musik, nur unsere Gruppe die sich immer noch über den blonden Typ im Lendenschurz lustig macht welchen wir mittlerweile den 'the golden Mayan‘ nennen! Wir sind eine tolle Truppe und lachen viel miteinander und jeder von uns wartet auf’s life changing. 😉 Am nächsten Tag, es ist Sonntag der 25. März und Christoph`s Geburtstag, stehen wir früh auf um uns auch den Sonnenaufgang auf der Pyramide anzuschauen, da hat er sich schon ne ziemlich coole Geburtstagslocation ausgesucht. 

 

Heute erkunden wir die Stätte und wandern von Ausgrabung zu Ausgrabung und von Pyramide zu Pyramide. Das Gelände ist riesig, Spydermonkeys beobachten uns und protestieren immer dann wenn wir ihnen zu nahe kommen, ihr werdet euch jetzt denken wie sieht das denn aus wenn Spydermonkeys protestieren? Die hängen sich mit Armen, Beinen und Schwanz in die Bäume und rütteln wie verrückt daran herum bis Äste abbrechen und werfen diese dann runter! Runter kommen die Burschen zwar nicht aber wir machen trotzdem einen Bogen um sie. Knapp 14 km laufen wir auch an diesem Tag und ich bin froh, dass es abgesehen von ein paar Stufen eben dahin geht, der Zeh tut nämlich schon ziemlich weh. Am nächsten Tag steht nochmal ein hartes Stück an, wir stehen wieder früh auf und marschieren um 6:30 zurück zum ersten Camp El Tintal. Es ist für uns schon anstrengend aber den anstrengendsten Part haben definitiv die beiden Köchinnen, sie sind jeden Tag schon um 4:00 wach, heizen das Feuer an und kochen für uns, sie marschieren den gleichen Weg wie wir, auch wenn sie abwechselnd auf einem Pferd reiten aber Pausen haben die beiden kaum denn wenn wir im Camp ankommen sind sie schon da und haben schon wieder Snacks für uns vorbereitet. Wir werden so gut umsorgt, dass wir trotz der Anstrengung sogar noch ein bisschen zunehmen! 

Unser Dolmetscher Juan, ein 19 Jähriger El Salvadorianer der die Tour schon etwa sechs Mal mitgemacht hat, hat uns für unseren Letzten Abend im Camp Bier organisiert und was gibt es schöneres als ein kaltes Bier nach anstrengender sportlicher Betätigung! Es gibt genau ausreichend Hängematten so dass jeder von unserer Gruppe richtig entspannen kann. Wir hatten richtig Glück, zum einen so coole Leute in unserer Gruppe zu haben, zum anderen die einzige Gruppe gewesen zu sein die am 23. März gestartet ist. Uns kommen auf dem Rückweg mehrere Gruppen mit bis zu 20 Personen entgegen, da es auf Ostern zu geht und die Guatemalteken haben Ferien. 

 

In jedem Camp das wir erreichen muss sich jeder in ein Buch eintragen, mit Namen, Reisepassnummer und Herkunftsland. Für den Fall, dass man unterwegs verloren geht kann man wenigstens nachvollziehen wo man verloren gegangen ist. Ich sehe einen Eintrag von einer Person Namens AXXA mit Herkunftsland Atlantis, seitdem nennen wir unsere Gruppe ‚Brothers from Atlantis’. Wir verbringen einen sehr sehr lustigen letzten Abend, wir mussten ja Christoph`s Geburtstags-Weinflasche auch noch austrinken, für die waren wir am Vortag einfach zu müde. Ausserdem gab’s noch ein bisschen Grass wie die ganzen letzten Vier Tage auch schon und so kam eins zum anderen und wir warteten immer noch auf’s life changing… 

 

Die 17,5 km am letzten Tag ziehen sich und ich kann’s kaum erwarten Maya wieder abzuholen, wir hatten die ganze Zeit ein gutes Gefühl und waren froh sie bei Raul und seiner Frau Dora gut untergebracht zu haben. Ich bin gespannt ob sie sich freut uns zu sehen und wie es ihr ergangen ist. Als wir nach drei Stunden endlich die ersten Häuser von Carmelita entdecken ist die Erleichterung gross, wir kriegen noch ein Mittagessen zum Abschluss und dürfen im kleinen Hotel der Cooperativa noch duschen. Auch unser Guide Rosa hatte Spass mit uns und meinte sie hätte noch nie eine Gruppe gehabt die sich so gut verstanden hat und so viel Spass miteinander hatte. Wir verabschieden uns erstmal von den "Brothers of Atlantis" mit der Voraussicht sich in Flores wieder zu treffen, es hat ja jeder den gleichen Weg. 

 

Gerade als wir Carmelita verlassen wollen werden wir noch aufgehalten, ein Arbeiter fragt ob wir ihn ein Stück mitnehmen können, er müsse nach Flores und hat jetzt zwei Wochen Ferien. Gut wir haben zwar keinen Sitz aber er kann gerne auf der Kühlbox mitfahren, also hopst er die nächsten 3 Stunden mit uns mit. Als wir Maya abholen rennt sie grad durch Raul’s Grundstück und eines der Kinder hinterher, es geht ihr bestens und sie freut sich wahnsinnig uns wiederzusehen. Ich finde sie ist gewachsen, vor allem ihre Pfoten sind grösser geworden, sie hatte immer zwei Flecken am Kopf zwischen den Ohren wo das Fell weg war, die sind nun verschwunden, ja sie sieht richtig gut aus! Dora gibt mir ihre Sachen, sie haben noch die Leine und das Handtuch gewaschen und Maya gebadet. Wir freuen uns sehr, dass wir so kurzfristig einen schönen Platz für sie gefunden haben und sie haben sich offensichtlich sehr um sie gekümmert.

Am Abend treffen sich die "Brothers from Atlantis" noch zum Abschied in der Sky Bar in Flores, wir beschließen in Kontakt zu bleiben und einer von den Verrückten, nämlich Nerie bucht noch an dem Abend in der Bar auf dem iPhone einen Flug für September in die Schweiz. So viel Spontanität hab ich noch nie erlebt! Jannis schlägt ein ihn mit uns am 18. September 2018 um 11:00 am Flughafen in Zürich abzuholen! We’re looking forward……..