Die am häufigsten gestellten Fragen

Wie könnt ihr euch das leisten?
Wir haben gespart. Beitrag: Wie kann ich auf eine Reise sparen
 
Arbeitet ihr unterwegs?
Nein, denn dafür haben wir vorher gespart. Wir wollen unsere Zeit zum Reisen haben. 
Da müsste uns schon was ziemlich spannendes und interessantes begegnen.......
 
Wie ist euer Budget?
Wir rechnen mit 1500,- CHF pro Monat für uns beide, das sind auf 17 Monate gerechnet 25.500,- CHF. Hier zählen wir die laufenden kosten Unterwegs wie Tanken, Essen, Klamotten, und was man sonst so braucht, hier und da mal ein Campingplatz, Eintritt in Sehenswürdigkeiten, etc. Nicht dabei sind Versicherungen, Verschiffen, Flüge. Es wird auch mal ne Werkstatt brauchen (aber hoffentlich nur zum Ölwechsel ;-))  Alles in allem rechnen wir mit etwa 45.000,- CHF
  
Wie lange plant ihr das schon?
Zweieinhalb Jahre! Und damit ist nicht nur gemeint wann uns das eingefallen ist  sondern wann wir tatsächlich mit der Organisation begonnen haben.  Ich hätte es nicht gedacht aber man braucht die Zeit tatsächlich. Gleich im Anschluss kommt dann noch gerne die Frage, Wie lange kennt ihr euch schon? Zweieinhalb Jahre! (-:  Ja wenn man weis was man will.......
 
Warum macht ihr das?
siehe Artikel: (Link zum Artikel Warum machen wir das?)
 
Gebt ihr eure Wohnung auf?
Nein, die haben wir untervermietet. Glücklicherweise konnten wir sie an eine Kollegin vom Opernhaus vergeben. Danke Marie!
 
Habt ihr eure Jobs gekündigt?
Jein, rechtlich gesehen müssen unsere Arbeitgeber die Abwesenheit, bzw. den unbezahlten Urlaub als Kündigung behandeln. Denn wir müssen uns ja auch in der Schweiz abmelden da wir länger als 12 Monate im Ausland sein werden. Wir können/ kommen aber beide nach unserer Rückkehr wieder in unsere alten Jobs zurück.  Das ist ein beruhigendes Gefühl und wir sind sehr Dankbar dass unsere Arbeitgeber uns das ermöglichen.
 
Was werdet ihr vermissen?
gelegentlich sicher mal unsere Couch und den Tatort am Sonntagabend.Da unser Camper keine Nasszelle hat sondern nur eine Aussendusche bestimmt auch mal unser Mini-Bad. Und das Klo. Aber immerhin haben wir Warmwasser (-: Sonst ist uns noch nix eingefallen.  ;-)